Wandertage der 3. Klassen im Naturpark Ötscher Tormäuer

Am Dienstag, 26.9.2017 fuhr die 3b mit Frau Fachl. Gössinger und Frau Fachl. Neid auf einen zweitägigen Wandertag ins Ötscherland. Eine Woche später, am Mittwoch, 4. 10. auf Donnerstag, 5.10. 2018  die 4a.
Die Schnellbahn brachte uns bis zum Bahnhof Wien Meidling, dann stiegen wir in den Railjet nach St. Pölten um und von dort fuhren wir mit der Mariazeller Bahn bis Winterbach, wo wir mit dem Naturführer Franz Höbarth, den Frau Neid organisiert hatte, unsere Wanderung starteten. Über Almwiesen und auf Waldwegen wanderten wir hinauf aufs Hochbärneck, wo wir in der Almhütte übernachteten. An den Rastplätzen erzählte uns Franz Sagen und Geschichten und im Wald bauten wir zwei bzw. drei steile Kugelbahnen und wollten gar nicht aufhören, die Holzkugeln, die wir von Anfang an mittrugen, rollen zu lassen. Mehmet aus der 3a rutschte dabei in ein Suhlbecken der Wildschweine, wo sein Schuh im Schlamm versank und wir Mühe hatten, ihn wieder heraus zu fischen. Auf der Alm begrüßten uns die zutraulichen Weidetiere mit Glockengeläute.  Nach dem Abendessen machten wir draußen Feuer wie der Ötzi mit einem Zunderschwamm aus dem Buchenwald. Dann blickten wir in die Sterne und Franz erklärte uns das Sonnensystem. Bevor wir auf unser Lager fielen, sangen wir mit Frau Neid noch das Ötscherlied und Franz zeigte uns anhand eines Modells die Entstehung der Alpen. Am nächsten Tag wanderten wir vom Hochbärneck hinunter zum Treffling Wasserfall und stiegen bei der alten Mühle die Klamm hinauf.  Nach dem Mittagessen brachte uns der Bummelzug nach Puchenstuben, wo wir mit der Mariazeller Bahn wieder unsere Heimfahrt antraten. 
„Am besten gefallen hat mir der Treffling Wasserfall“ (Carolina),
„der wunderbare Ausblick auf den großen Ötscher“(Elvisa),
„das Wandern neben der Erlauf und entlang des Trefflingbachs wegen dem klaren Wasser“ (Nicole)
„die lustigen Zugfahrten samt dem Bummelzug“ (Lukas)
Die Klassensprecher der 3a und 3b (Carolina Lehner, Evisa Sahic, Nicole Brenner, Lukas Hlavac)

oetscher_3a (01) oetscher_3a (02) oetscher_3a (03) oetscher_3a (04) oetscher_3a (05) oetscher_3a (06) oetscher_3a (07) oetscher_3a (08) oetscher_3a (09) oetscher_3a (10) oetscher_3a (11) oetscher_3a (12) oetscher_3a (13)
oetscher_3a (14) oetscher_3a (15) oetscher_3a (16) oetscher_3a (17) oetscher_3a (18) oetscher_3a (19) oetscher_3a (20) oetscher_3a (21) oetscher_3a (22) oetscher_3a (23) oetscher_3a (24) oetscher_3a (25) oetscher_3a (26)